Firmengeschichte

Am 29.06.1859 eröffnete Matthias Kuhn, Sohn einer Flößerfamilie aus Leeder bei Kaubeuren, einen Speditionsbetrieb in Füssen.

Damals wurden die Waren und Güter, mangels der Eisenbahnverbindung bis nach Füssen, noch in Biessenhofen mit Pferdefuhrwerken abgeholt. Später, anno 1889, mit Fertigstellung der Localbahn und dem Güterbahnhof in Füssen wurden die Firma offizieller Bahnspediteur.

Im Jahre 1902 übernahm die 2. Generation, Sohn Matthias das Geschäft. Er schaffte 1902 die ersten Lastkraftwagen an und begann 1932 einen Kohlenhandel aufzubauen. Im Jahre 1938 erweiterte er die Firma um die Abteilung Möbeltransport.  

Nach der Währungsreform im Jahr 1948 führte die nächste Generation, Alois und Matthias, die Geschäfte fort. Mit dem Beginn der Heizölhandels wurde ein Grundstück in Bahnhofsnähe mit Gleisanschluss erworben und dort das Brennstofflager für feste und flüssige Brennstoffe angesiedelt.

Die 4. Generation, Alois Kuhn übernahm 1972 und trieb mit Erweiterungsbauten den Brennstoffhandel, Möbeltransport, Möbellagerung  und einen Getränkehandel voran. Somit konnte das Personal nun ganzjährig vollbeschäftigt werden.

Seit dem 01. August 2001 leitet Alois Kuhn jun. in 5. Generation die Geschäfte. Ausgebildet zum Speditionskaufmann, Volontär im Brennstoffhandel schloss er seine Ausbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt ab. Ihm gelang mit dem Neubau im Gewerbegebiet eine Neuausrichtung der Firma.